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Dorferneuerung

Protokoll vom 22.02.2016 – 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr Schützenheim Niederhofen

Anwesende siehe Listen Arbeitkreise 1 bis 6

Begrüßung durch Herrn Bittner und Vorstellung der Themen jeweiliger Arbeitsgruppen

Bildung der Arbeitsgruppen und Festlegung der nächsten Termine:


Arbeitskreis dorfübergreifende Themen

Arbeitsgruppe 1 mom. 19 Beteiligte

Themen: Natur und Landschaft, Dorfökologie/Gewässer, Freizeit/Erholung/Fremdenverkehr, Dorfleben und Soziales

Sprecher       : Oliver Forster und Karl-Heinz Schork (khschork@t-online.de)
Schriftführer : Silvia Neitzel und Simone Eckert

Termin : 14.03.2016, 19.30 Uhr
Ort        : Gasthaus König, Niederhofen

 

Arbeitskreis Oberhochstatt I

Arbeitsgruppe 2 14 Beteiligte

Themen: Verkehr/Infrastruktur/Energie, Handwerk/Gewerbe, Landwirtschaft

Sprecher       : Robert Gungl und Karl Jung (robert-gungl@t-online.de)
Schriftführer : Stefan Würth und Andreas Grassl

Termin : 02.03.2016, 19.30 Uhr
Ort        : Jurastraße 6 in Oberhochstatt (bei Robert Gungl),

Arbeitskreis Oberhochstatt II

Arbeitsgruppe 3 momentan 20 Beteiligte

Themen: Ortsbild, Bausubstanz, Grün im Dorf und Siedlungswesen/Innenentwicklung

Sprecher       : Helmut Horndasch und Lothar Satzinger (satzingerlothar@googlemail.com)
Schriftführer : Gabi Renner und Robert Renner

Termin : 09.03.2016, 19.30 Uhr
Ort        : Gemeindehaus Oberhochstatt

 

Arbeitskreis Niederhofen

Arbeitsgruppe 4 momentan 21 Beteiligte

Themen: Verkehr/Infrastruktur/Energie, Handwerk/Gewerbe, Landwirtschaft, Ortsbild, Bausubstanz, Grün im Dorf und Siedlungswesen/Innenentwicklung

Sprecher       : Rainer Hochreiter und Andreas Kriegl (kriegl-niederhofen@t-online.de)
Schriftführer : Manuela Felleiter und Elisabeth Remlein 

Termin : 29.02.2016, 19.30 Uhr ,
Ort        : Gasthaus König in Niederhofen

 

Arbeitskreis Kehl

Arbeitsgruppe 5 momentan 8 Beteiligte

Themen: Verkehr/Infrastruktur/Energie, Handwerk/Gewerbe, Landwirtschaft, Ortsbild, Bausubstanz, Grün im Dorf und Siedlungswesen/Innenentwicklung

Sprecher       : Uli Heiß und Bianca Schubert (uli-heiss@web.de)
Schriftführer : Jörg Janzon und Gabi Minderlein

Termin : 04.03.2016, 19.30 Uhr
Ort        : Oberer Weiler 15 in Kehl bei Bianca Schubert


Arbeitskreis Gänswirtshaus

Arbeitsgruppe 6 momentan 10 Beteiligte

Themen: Verkehr/Infrastruktur/Energie, Handwerk/Gewerbe, Landwirtschaft, Ortsbild, Bausubstanz, Grün im Dorf und Siedlungswesen/Innenentwicklung

Sprecher       : Andreas Reichel und Siegrid Löffler (wgneubauer@t-online.de)
Schriftführer : Andrea Reichel und Matthias Lastowsky

Termin : 01.03.2016, 19.00 Uhr
Ort        : Gasthaus König, Niederhofen

 


Erklärungen von Herrn Bittner zur weiteren Vorgehensweise der Arbeit in den Arbeitsgruppen:

Ca. 3 Sitzungen lang Festlegung des Leitbildes, dann erfolgt die Bildung der Maßnahmen

Alle Termine müssen öffentlich bekanntgegeben werden durch Schriftführer oder Sprecher

Homepage? Besprechung derVorgehensweise in den jeweiligen Arbeitsgruppen mit Herrn Bittner

 

Analyse

Was hat sich wann und warum positiv oder negativ entwickelt?

Vorausdenken

Konzepte und Ideen für die Zukunft entwickeln

 

Zeitlicher Ablauf (Maßnahmenbeschreibung -katalog)

1. Prioritätenliste

2. Erstellung der Schlussdokumentation

3. Schlusspräsentation der Ergebnisse in einer öffentlichen Veranstaltung

Einstieg in die Sacharbeit

Arbeitsschritt Bestandsaufnahme:

  1. Sichtung, Ergänzung und Themenspeicher
  2. Festlegung der Reihenfolge der Bearbeitung
  3. Bearbeitung des ersten Punktes

 

Wie läuft Arbeit ab?

1. Arbeitskreise treffen sich immer öffentlich

2. Ergebnisorientiertes Arbeiten

3. Wichtige Spielregeln im Arbeitskreis:

    -Gegenseitiger Respekt

    -Sachlich bleiben – keine persönliche Kritik!

    -Zuhören und ausreden lassen

    -Sich kurz fassen – beim Thema bleiben

    -Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit

    -Gutes Klima schaffen

    -Handys bitte aus!

 

Material

1. Pläne/Luftbilder/sonst. Unterlagen (Stadt WUG/ALE)

2. Materialkostenbudget (z. B. Druckerpatrone für Farbdrucker, ...)   ab EURO 30,00 Erstattung mit Beleg über Herrn Bittner

3. Moderationsmaterial, Pinnwand wird im Laufe der nächsten Wochen geliefert

 

Rolle des Moderator

Hält Arbeits- und Diskussionsprozess am Laufen

Leitet Treffen

Gibt zielgerichtete Aufgaben

Beschafft Arbeitsunterlagen

Hält Kontakt mit Gemeinde, Vereinen und Fachbehörden

Dokumentiert die Ergebnisse (Mail der Schriftführer zu Herrn Bittner)

Fertigt Entwurf der Projektbeschreibung

 

Rolle des ALE

Unterstützung und Beratung

 

Aufgaben der Arbeitskreise

Bestandsaufnahme: Beschäftigen sich mit der Materie Dorf, Sammeln von Daten, Fakten und Tatsachen, Befragen nach Erfahrungen und Meinungen

Dokumentation: Archivieren der Ergebnisse

Information und Motivation: Versammlungen, Gespräche, Infoveranstaltungen, Dorfzeitung und Presse

 

Nach dem Sammeln der Adressen und Telefonnummern und den ersten Gedanken zum bevorstehenden Projekt, sowie der Bekanntgabe aller Termine der jeweiligen Arbeitsgruppen, endete der Abend mit einem zufriedenen Herrn Bittner. Die Stärke der Arbeitsgruppen ist so perfekt.

 

Ansprechpartner bei allen Fragen:

A r c h i  t e k t u r b ü r o  B i t t n e r

Architektur - Ortsplanung  - Kommunale Entwicklung
Ellinger Str. 24   91792 Stopfenheim
Tel +49 9141 72151    Fax +49 9141 877491
www.architekturbuero-bittner.de

 

Oberhochstatt, 24. Februar 2016                                                            Gabi Renner